Case Canon
Der Employer Brand
wird persönlich.
Case Canon
Der Employer Brand
wird persönlich.
Herausforderung
Canon gehört zu den anerkannt attraktivsten Arbeitgebern in der Schweiz. Die internationale Marke Canon arbeitet mit einem starken Purpose, verfolgt eine ambitionierte Vision und zeigt ein differenziertes Werteverständnis. Es wird allerdings erkannt, dass die Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Canon diesen Purpose, die Vision und Werte der Marke kaum in ihren Arbeitsalltag übersetzen können: Was bedeutet dieser Purpose ganz konkret für mich? Was folgt aus der Vision für meine Ziele? Wie leben wir die Werte in unseren Teams und in unseren Jobs?
Canon sieht sich im Wettkampf um die grössten Talente im Arbeitsmarkt und will die Qualitäten des Canon Employer Brands offensiver spielen.
Herausforderung
Canon gehört zu den anerkannt attraktivsten Arbeitgebern in der Schweiz. Die internationale Marke Canon arbeitet mit einem starken Purpose, verfolgt eine ambitionierte Vision und zeigt ein differenziertes Werteverständnis. Es wird allerdings erkannt, dass die Schweizer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von Canon diesen Purpose, die Vision und Werte der Marke kaum in ihren Arbeitsalltag übersetzen können: Was bedeutet dieser Purpose ganz konkret für mich? Was folgt aus der Vision für meine Ziele? Wie leben wir die Werte in unseren Teams und in unseren Jobs?
Canon sieht sich im Wettkampf um die grössten Talente im Arbeitsmarkt und will die Qualitäten des Canon Employer Brands offensiver spielen.
Ansatz Prufrock
Prufrock entwickelt eine Story-Klammer ("Be the director of your life"), die es ermöglicht, die verschiedenen Qualitäten der Canon Employer Brand intern zu thematisieren und auch nach aussen zu tragen; dabei sollen im Sinne des Claims die Mitarbeitenden selber zu den wichtigsten Akteuren der Story werden, also selber die Regie übernehmen.
2020 wird mit den Mitarbeitenden gemeinsam ein Film produziert, der den Purpose so vermittelt, dass die jüngsten Talente im Jobmarkt angesprochen werden ("Graduates"); 2021 werden unter der gleichen Story-Klammer die Unternehmenswerte verhandelt, indem verschiedene Mitarbeitende davon erzählen, wie sie diese verstehen und leben; und 2022 wurde die Story-Klammer schliesslich eingesetzt, um Inklusion bei Canon zu thematisieren.
Ansatz Prufrock
Prufrock entwickelt eine Story-Klammer ("Be the director of your life"), die es ermöglicht, die verschiedenen Qualitäten der Canon Employer Brand intern zu thematisieren und auch nach aussen zu tragen; dabei sollen im Sinne des Claims die Mitarbeitenden selber zu den wichtigsten Akteuren der Story werden, also selber die Regie übernehmen.
2020 wird mit den Mitarbeitenden gemeinsam ein Film produziert, der den Purpose so vermittelt, dass die jüngsten Talente im Jobmarkt angesprochen werden ("Graduates"); 2021 werden unter der gleichen Story-Klammer die Unternehmenswerte verhandelt, indem verschiedene Mitarbeitende davon erzählen, wie sie diese verstehen und leben; und 2022 wurde die Story-Klammer schliesslich eingesetzt, um Inklusion bei Canon zu thematisieren.
Ergebnis
Der Employer Brand von Canon wird persönlich und erhält das lebendige Gesicht der heute bei Canon wirkenden Mitarbeitenden, die gemeinsam diese Marke gestalten. Damit wird die Marke nach aussen nahbarer und attraktiver, entwickelt aber auch nach innen mehr Kraft, indem sie die Partizipation, das Engagement und den offenen Austausch stärkt.
Ergebnis
Der Employer Brand von Canon wird persönlich und erhält das lebendige Gesicht der heute bei Canon wirkenden Mitarbeitenden, die gemeinsam diese Marke gestalten. Damit wird die Marke nach aussen nahbarer und attraktiver, entwickelt aber auch nach innen mehr Kraft, indem sie die Partizipation, das Engagement und den offenen Austausch stärkt.
Die neue Story-Klammer
Anwendung Story-Klammer: Film
Anwendung Story-Klammer: Wall
Anwendung Story-Klammer: Sujets für interne Kommunikation