Case VIU Eyewear
Erlebbarmachen des Purpose.
Herausforderung
VIU ist als Marke schnell gewachsen und äusserst erfolgreich. Die Gründer sind immer noch aktiv und präsent im Unternehmen, doch eine neue, mittlere Führungscrew wird immer wichtiger im multinational expandierenden Unternehmen; hier ist das Wissen um den Purpose des Unternehmens nicht mehr so selbstverständlich verankert wie bei den Gründern.
Es wird erkannt, dass Purpose und Corporate Story im Unternehmen nur dann Kraft entfalten können, wenn beide in der Organisation erlebbar gemacht und beide als Instrumente erfahren werden, mit denen auf allen Führungsebenen gearbeitet werden kann.
Ansatz Prufrock
Prufrock schärft mit den wichtigsten Stakeholdern des Unternehmens den Purpose und entwickelt eine Story-Klammer, wie dieser Purpose über alle Leistunsbereiche des Unternehmens erzählt und emotional erlebbar gemacht werden kann.
Diese Story-Klammer wir zum Thema eines zweitägigen Teamanlasses gemacht: Hier werden die Mitarbeitenden eingeladen, diese Story-Klammer mit eigenen Inhalten zu füllen, neue Episoden zu entwickeln und ihre eigene Rolle in der Story zu definieren. Purpose und Story werden als hilfreiche Instrumente erfahren, die im Alltag der verschiedenen Teams Orientierung schaffen und damit die Arbeit erleichtern: bei strategischen Entscheiden, bei Führungsaufgaben, bei der Produktentwicklung, im Marketing, etc.
Ergebnis
VIU ist eine purpose-driven Unternehmung, die es versteht, ihre Mitarbeitenden zu aktiven MitgestalterInnen der eigenen zu Story zu machen. Prufrock hat VIU darin unterstützt, diese gemeinsame Story-Arbeit zu einem starken, orientierungsstiftenden Erlebnis zu machen, das ein nachhaltiges Momentum in der Organisation entwickelt.