Story verlangt nach
Handlung.

Eine Corporate Story will gelebt und in Handlungen erlebbar gemacht werden. Nur so können wir mit der Story Menschen und Organisationen in Bewegung versetzen.
Eine Corporate Story kann im Unternehmen auf verschiedensten Handlungsfeldern aktiviert werden. Wir unterscheiden daher die Aktivierung der Corporate Brand Story selber, die Aktivierung der Employer Brand Story und die Aktivierung der Product Brand Story. In einer Strategie wird definiert, in welchen Schritten und mit welchen Massnahmen die Corporate Story in den drei Bereichen ausgerollt wird.

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Aktivierung Corporate Brand Story

Beispiel: Rivella AG

Prufrock schärft mit den Verantwortlichen Purpose und Identität der Unternehmensmarke. Auf dieser Basis entwickelt Prufrock einen überarbeiteten Logo, Claim und schärft die Unternehmenswerte. Die aufgefrischte Unternehmensstory soll nun in die Organisation und die Teams getragen werden.
Maßnahmen:
  • Workshop zur Entwicklung eines Team-Events
  • Entwicklung eines Corporate-Story-Videos, das die zentralen Botschaften emotionalisiert
  • Entwicklung von Massnahmen, um Teams ihre eigene Rolle in der Corporate Story definieren zu lassen
  • Aktivierung Storytelling und Storydoing

Beispiel: Camille Bloch

Prufrock schärft mit den Verantwortlichen die Identität und Positionierung der Unternehmensmarke. Es entsteht ein neuer Logo und eine neue Story. Jetzt soll diese Story emotioinal vermittelt werden.
Maßnahmen:
  • Entwicklung von Bildwelt, Illustrationen, Tonalität und Texten
  • Entwicklung einer Broschüre, welche die Story anschaulich vermittelt
  • Aufzeigen, wie diese Story in der Unternehmenskommunikation verankert wird
  • Aktivierung Storytelling und Storydoing

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Aktivierung Employer Brand Story

Beispiel: Franke Coffee Systems

Prufrock schärft mit dem internationalen Management den Purpose, den Archetyp und die Story der Marke. Jetzt geht es darum, diese Marke in die Organisation und die Teams zu tragen, und damit auch die interne Organisation in Bewegung zu versetzen.
Maßnahmen:
  • Entwicklung eines Brand Story Playbooks für den Employer Brand
  • Entwicklung eines Events, um die Story vor Ort erlebbar zu machen
  • Entwicklung von Massnahmen, um die Organisation im Sinne der neuen Story zu aktivieren
  • Aktivierung Storytelling und Storydoing

Beispiel: Canon Employer Brand (Schweiz)

Der Purpose der internationalen Marke wird auf den Employer Brand in der Schweiz übersetzt: Was bedeutet dieser Purpose für den Alltag der hiesigen Mitarbeitenden und wie können diese ihn mit eigenem Sinn füllen?
Maßnahmen:
  • Entwicklung eines überdachenden Kampagnen-Mottos für den Employer Brand
  • Entwicklung von Kampagnen, in denen die Mitarbeitenden selber die Hauptrolle spielen
  • Erweiterung der Touchpoints, um den Employer Brand stärker und überraschender immer wieder aktivieren zu können
  • Aktivierung Storytelling und Storydoing

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Aktivierung Product Brand Story

Beispiel: Franke Coffee Systems

Nachdem mit Franke Coffee System eine überdachende Story für die Marke definiert wurde, soll diese auch auf Produkte/Service-Ebene nun erlebbar gemacht werden. Dabei sollen die Zielsegmente viel spezifischer angesprochen und zu Akteuren der neuen Story gemacht werden.
Maßnahmen:
  • Entwicklung eines überdachenden Kampagnen-Ansatzes, um Zielsegemente zu ko-kreativen Partnern zu machen und Schritt für Schritt ein Experten-Öko-System aufzubauen
  • Entwicklung von Content mit gewünschten ExperInnen
  • Schaffen einer Austausch-Plattform, um gemeinsam Insights im Coffee Business zu generieren
  • Aktivierung Storytelling und Storydoing

Beispiel: ETH Zürich

Prufrock entwickelt mit den Verantwortlichen bei der ETH Zürich einen Story-Rahmen, um Besucherangebote einheitlicher zu kommunizieren und Zielgruppen konsistenter zu aktivieren.
Maßnahmen:
  • Entwicklung eines Brand Story Frameworks
  • Entwicklung von Auftritten für spezifische Angebote
  • Campaigning von Angeboten; mit digitalen Werbemitteln, Tramplakaten, Bodenklebern,
    Plakaten, Anzeigen, animierten Screens