Identität als lernender, dynamischer Prozess.
Wir arbeiten mit einem praxiserprobten Prozess, der sich in zwei übergeordnete Phasen unterteilt. Die erste Phase gilt dem Re-Authoring, wobei das Unternehmen in die Autorschaft seiner eigenen Identität zurückfindet und in einem partizipativen Prozess eine Corporate Story entwirft. In der zweiten Phase, dem Re-Enactment, wird das Unternehmen seine Corporate Story im aktiven Storydoing und Storytelling erlebbar machen, wird dabei neue Erfahrungen und Rückmeldungen sammeln und seine Story wie auch die Identität auf dieser Basis laufend schärfen.
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Nur was messbar ist, kann gezielt entwickeltwerden.
Da die Corporate Story in unserem Modell nicht nur Treiber, sondern auch Spiegelbild der unternehmerischen Identität ist, kommt ihrer Leistungsfähigkeit eine entscheidende Rolle zu. Prufrock misst die Performance Ihrer Corporate Story anhand der 4 Kriterien “Dynamik”, “Kohärenz”, “Relevanz” und “Prägnanz”. Eine Nullmessung dazu erfolgt gleich zu Beginn der Arbeit an der Corporate Story (Status Check) und wir erhalten dabei bereits wertvolle Hinweise über die Stärken und Schwächen bestehender Stories. Dann wird die Messung im Verlauf des Prozesses regelmässig wiederholt, um den Entwicklungsprozess zielgenau steuern zu können. Die Messung erfolgt über strukturierte Abfragen bei internen und externen Stakeholdern.
Purpose ist die Basis jeder Story.
Alle grossen Stories, von “Hamlet” über den “Faust” bis zu “Hundert Jahre Einsamkeit”, sie alle werden vom Purpose ihrer Erzähler und Protagonisten getrieben. Genauso sieht es mit der Corporate Story aus: Wenn der Purpose nicht klar ist, kann diese Story keine Kraft entfalten. Darum messen wir der Arbeit am Purpose ganz besonderes Gewicht zu und haben ein Workshop-Format entwickelt, das sich über die vergangenen Jahre immer wieder auf dem harten Prüfstand der Praxis bewährt hat. Mit unserem Whitepaper laden wir Sie ein, sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, wie wir Purpose verstehen und wie wir mit ihm arbeiten.
Nur was messbar ist, kann gezielt entwickeltwerden.
Innovation
Instrumente auf der Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Forschung und Story-Theorie
Erfahrung
Story-Expertinnen mit nachgewiesener Erfolgsbilanz und Erfahrung im Umgang mit allen Führungsebenen des Unternehmens
Kreativität
Lustvoller Einsatz kreativer, assoziativer und spielerischer Methoden, starke Gewichtung von Wort und Bild